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So installieren und aktivieren Sie RDS-CALs für Windows Server 2019

Installieren Sie die Remotedesktopdienste-Rollen für Remotedesktop-Lizenzierung und -Sitzungshost, indem Sie die folgenden Schritte befolgen:

Installation der Remotedesktop-Lizenzierungsrolle.

  1. Öffnen Sie den Server-Manager. Klicken Sie dazu auf Windows und dann auf Server-Manager.
  2. Wählen Sie oben rechts Verwalten und klicken Sie dann auf Rollen und Features hinzufügen.
  3. Im Assistenten zum Hinzufügen von Rollen und Features klicken Sie auf Weiter.
  4. Wählen Sie im nächsten Schritt Rollenbasierte oder featurebasierte Installation und klicken Sie auf Weiter.
  5. Wählen Sie nun den Server aus, auf dem die Rollen installiert werden sollen, und klicken Sie auf Weiter.
  6. Aktivieren Sie auf der Seite Serverrollen auswählen das Kontrollkästchen Remotedesktopdienste und klicken Sie auf Weiter.
  7. Aktivieren Sie auf der Seite Features auswählen das Kontrollkästchen Remoteserver-Verwaltungstools.
  8. Klicken Sie anschließend auf Features hinzufügen.
  9. Klicken Sie dann auf Weiter.
  10. Klicken Sie auf Weiter.
  11. Markieren Sie im nächsten Fenster die Kästchen für Rollen-Dienste und Remotedesktop-Sitzungshost und klicken Sie auf Weiter.
  12. Klicken Sie im nächsten Schritt bei der Webserverrolle auf Weiter.
  13. Klicken Sie im nächsten Fenster für die Auswahl der Rollendienste auf Weiter.
  14. Im nächsten Bild aktivieren Sie das Kästchen für den automatischen Neustart des Zielservers und klicken auf Installieren. Warten Sie, bis die Rolleninstallation abgeschlossen ist.
  15. Nach Abschluss der Rolleninstallation fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort, um Ihren Remotedesktopdienst zu nutzen.

Aktivierung des Lizenzservers

  1. Wählen Sie oben rechts Extras, dann Remote Desktop Services und klicken Sie auf Remotedesktop-Lizenzierungs-Manager.
  2. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf den Server und wählen Sie Server aktivieren.
  3. Der Assistent zur Serveraktivierung wird angezeigt. Klicken Sie auf Weiter.
  4. Wählen Sie die Methode der automatischen Verbindung und klicken Sie auf Weiter.
  5. Geben Sie die angeforderten Daten ein (Name, Nachname, Region und Firmenname). Klicken Sie auf Weiter.
  6. Geben Sie die Firmeninformationen ein und klicken Sie auf Weiter.
  7. Der Assistent zur Serveraktivierung wird erneut angezeigt. Klicken Sie auf Weiter.
  8. Sie erhalten eine Erinnerung an die Konfiguration Ihres Servers. Klicken Sie auf Weiter.
  9. Wählen Sie anschließend im Lizenzierungsprogramm Paketlizenz (Schachtel oder verpacktes Produkt). Klicken Sie auf Weiter.
  10. Geben Sie anschließend den Produktschlüssel für Ihre RDS-CALs ein und klicken Sie auf Hinzufügen.
  11. Nachdem die Lizenz erkannt wurde, klicken Sie auf Weiter.
  12. Der Lizenzinstallationsassistent bestätigt, dass die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde. Klicken Sie auf Fertigstellen.
  13. Ihr Lizenzserver ist nun bereit, Lizenzen auszustellen und zu verwalten. Dies können Sie überprüfen, indem Sie den Namen Ihres Servers auswählen, wo die verfügbaren und ausgestellten Lizenzen angezeigt werden. In diesem Fall sollte es null sein.

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