0

Wie installiere und aktiviere ich RDS-CALs für Windows Server 2008 R2?

Installieren Sie die Rollen Dienste für Remotedesktop-Lizenzierung und Remotedesktop-Sitzungshost anhand dieser Schritte:

Installation der Remotedesktop-Lizenzierungsrolle.

  1. Öffnen Sie den Server-Manager. Klicken Sie dazu auf das Symbol in der Taskleiste.
  2. Wählen Sie links oben Rollen aus und klicken Sie dann auf Rollen hinzufügen.
  3. Klicken Sie im Assistenten zum Hinzufügen von Rollen auf Weiter.
  4. Markieren Sie auf der Seite Serverrollen auswählen das Kontrollkästchen Remotedesktopdienste und klicken Sie auf Weiter.
  5. Klicken Sie anschließend auf Weiter.
  6. Aktivieren Sie im nächsten Fenster die Kontrollkästchen für Remotedesktop-Lizenzierung und Remotedesktop-Sitzungshost und klicken Sie auf Weiter.
  7. Klicken Sie im nächsten Schritt auf Weiter, um den Remotedesktop-Sitzungshost zu installieren.
  8. Wählen Sie Keine Netzwerkebenenauthentifizierung erforderlich aus und klicken Sie auf Weiter.
  9. Wählen Sie im nächsten Bild aus, welche Art von RDS-CALs Sie konfigurieren möchten, ob pro Benutzer oder pro Gerät, und klicken Sie auf Weiter.
  10. Hinweis: In dieser Anleitung wählen wir die Option Pro Gerät.
  11. Geben Sie die Benutzer ein, die sich mit dem Server verbinden werden, und klicken Sie auf Weiter.
  12. Wählen Sie im nächsten Schritt die Optionen aus, die Sie für die Benutzer aktivieren möchten, und klicken Sie dann auf Weiter.
  13. Klicken Sie anschließend auf Weiter.
  14. Klicken Sie abschließend auf Installieren.
  15. Warten Sie, bis die Rolle konfiguriert ist. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, klicken Sie auf Schließen und dann auf Ja, um den Server neu zu starten und die Installation abzuschließen.
  16. Nach der Installation der Rollen aktivieren Sie den Remotedesktop-Lizenzierungsserver. Klicken Sie dazu auf den Server-Manager, der in der Taskleiste verankert ist.
  17. Klicken Sie dann auf das Pluszeichen links neben Rollen (oben links) und klicken Sie auf Remotedesktopdienste.
  18. Scrollen Sie nun nach unten und klicken Sie auf Remotedesktop-Lizenzierungs-Manager, der sich unter dem Tab Erweiterte Tools befindet.
  19. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf den Server und wählen Sie Server aktivieren.
  20. Der Assistent zur Aktivierung des Servers wird gestartet. Klicken Sie auf Weiter.
  21. Klicken Sie erneut auf Weiter.
  22. Geben Sie den Namen und die Region Ihres Unternehmens ein und klicken Sie auf Weiter.
  23. Geben Sie anschließend die Informationen Ihres Unternehmens ein und klicken Sie auf Weiter.
  24. Der Assistent zur Serveraktivierung ist abgeschlossen. Klicken Sie auf Weiter.
  25. Sie erhalten eine Erinnerung daran, wie Ihr Server konfiguriert ist. Klicken Sie auf Weiter.
  26. Wählen Sie anschließend im Lizenzprogramm Paketlizenz (Box oder verpacktes Produkt) aus und klicken Sie auf Weiter.
  27. Geben Sie anschließend Ihren RDS-CAL-Produktschlüssel ein und klicken Sie auf Hinzufügen.
  28. Nachdem die Lizenz erkannt wurde, klicken Sie auf Weiter.
  29. Der Lizenzinstallationsassistent bestätigt nun, dass die Installation erfolgreich war. Klicken Sie auf Fertig stellen.
  30. Ihr Lizenzserver ist jetzt bereit, Lizenzen auszustellen und zu verwalten. Dies können Sie überprüfen, indem Sie den Namen Ihres Servers auswählen, wo Sie die verfügbaren und ausgestellten Lizenzen sehen können. In diesem Fall sollte der Wert auf Null stehen.

Entdecken Sie das Feedback unserer zufriedenen Kunden.

Wir engagieren uns für Ihren Erfolg, und ihre Geschichten zeigen, warum wir die vertrauenswürdige Quelle für Microsoft-Lizenzen sind.